Preisträger 2014

Die Preisträger des XVII. Innovationspreises Thüringen 2014 - herzlichen Glückwünsch!

Kategorie "Tradition & Zukunft"

„DigiCrimp“ – digitale Vierdorncrimpzange mit integrierter Verschleißanzeige

Rennsteig Werkzeuge GmbH (Viernau)

Die „DigiCrimp“ ist eine Handcrimpzange, mit der elektrische Crimpverbindungen zwischen gedrehten Kontakten und Kabeln hergestellt werden können. Das intelligente Werkzeug kann in 0,01 mm-Sch ritten variabel eingestellt und so an unterschiedliche Kabel-Kontakt-Kombinationen angepasst werden. Eine integrierte Verschleißprognose fordert den Anwender in Abhängigkeit von Art und Anzahl der verarbeiteten Kabel zur Überprüfung auf. Zur Webseite des Unternehmens: www.rennsteig.com


Kategorie "Industrie & Material"

Magnetooptische Messtechnik für die Echtzeit-Qualitätskontrolle von magnetischen Funktionsteilen

Matesy GmbH (Jena)

Um magnetische Komponenten innerhalb des Fertigungsprozesses in ihrer Güte überprüfen zu können, muss ihre funktionelle Struktur genau bestimmt werden. Das entwickelte System bietet erstmals die Möglichkeit, in Echtzeit und produktionsnah mit geringem Aufwand die Struktur von magnetischen Komponenten darzustellen und ermöglicht so eine zerstörungsfreie Materialprüfung.

Zur Webseite des Unternehmens: www.matesy.de


Kategorie "Kommunikation & Medien"

Erste Schulbuchapp mit Augmented-Reality-Technologie als Startprojekt einer Produktserie

KIDS interactive GmbH (Erfurt)

Augmented Reality, das digitale Erweitern realer Objekte, erreicht den Alltag der Smartphonenutzer, doch Anwendungen im Bildungskontext gibt es bislang kaum. Mit der Schulbuchapp „Zoom“ können erstmals erweiternde Inhalte zum Schulbuch direkt auf der Buchseite angesteuert werden. Neben gesprochenen Lernwörtern enthält die App ganze Hörtexte, Bildergalerien, Videos und Nachhilfemodule. Die App wurde gemeinsam mit einem der größten deutschen Schulbuchverlage entwickelt und schließt direkt an die Lebenswirklichkeit der Zielgruppe an. Zur Webseite des Unternehmens: www.kids-interactive.de


Kategorie "Licht & Leben"

Digitales Mikroskopsystem „Zeiss Smartzoom 5“

Carl Zeiss Microscopy GmbH (Jena)

Die Sicherstellung der Qualität von kleinsten Bauteilen und komplexen Produkten über weltweit verstreute Standorte ist zu einer entscheidenden Herausforderung geworden. Das digitale Mikroskopsystem für die industrielle Qualitätssicherung erfüllt die Anforderungen von „Industrie 4.0“. Es vereinfacht stark die Bedienung, verfügt über ein intelligentes Bildverarbeitungsprogramm für einen Soll-Ist-Vergleich und kann digital vernetzt werden, was eine effiziente Prozesskontrolle ermöglicht.

Zur Webseite des Unternehmens: www.zeiss.com/microscopy


Sonderpreis für Junge Unternehmen

Die oncgnostics GmbH aus Jena hat sich auf die Entwicklung von Tests zur Krebsvorsorge spezialisiert. Der vom Unternehmen entwickelte „GynTect“ liefert eine zuverlässige Aussage, ob eine mit den krebsauslösenden HPV-Viren infizierte Frau eine Krebserkrankung hat.

Zur Webseite des Unternehmens: www.oncgnostics.com


Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum

Mit dem "Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum"
wurde Dr. Martin Schilling

Geschäftsführer der 3D Schilling GmbH aus Sondershausen für seine Verdienste um den Wissenschafts- und Technologiestandort Thüringen geehrt.

Zum Seitenanfang

Dokumentation

XVII. Innovationspreis Thüringen 2014
Download (pdf)

In der Dokumentationsbroschüre zum Wettbewerb werden die Nominierten und Preisträger ausführlich vorgestellt. Die Dokumentation zum Innovationspreis Thüringen 2014 steht hier zum Leitet Herunterladen der Datei einDownload bereit. Druckexemplare können bei der STIFT angefordert werden.

Kerstin Heimann
+49 (0)361 78923-10
kerstin.heimann(at)stift-thueringen.de

Gemeinschaftliche Träger des Innovationspreises Thüringen sind:

Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT
TÜV Thüringen e.V.
Ernst-Abbe-Stiftung