Zum Hauptinhalt springen

News-Artikel lesen

Innovationspreis Thüringen: Ausgezeichnetes Startup erhält 2,5 Mio. Euro EU-Förderung

Großer Erfolg für die FluIDect GmbH aus Jena: Das Startup, das 2022 mit dem Sonderpreis für Junge Unternehmen beim Innovationspreis Thüringen ausgezeichnet wurde und 2024 in der Kategorie Licht & Leben nominiert war, erhält eine Förderung in Höhe von 2,5 Millionen Euro im Rahmen des renommierten EIC-Transition Accelerator Programms der EU.

Innovative Technologie für die Lebensmittelproduktion
Die FluIDect GmbH hat ein neuartiges Gerät entwickelt, das eine schnelle und kontinuierliche Analyse von Proben zur Erkennung von Krankheitserregern in der Lebensmittelproduktion ermöglicht – ein bedeutender Fortschritt für die Branche.

EU-Förderung für Marktreife
Mit FluIDect gehört ein Thüringer Unternehmen zu den nur 71 geförderten Startups in ganz Europa, die sich unter mehr als 1.200 Bewerbungen durchgesetzt haben. Das Förderprogramm unterstützt junge Unternehmen dabei, ihre Technologie zur Marktreife zu bringen.

Starke Verbindung zum Innovationspreis Thüringen
FluIDect ist tief in der Thüringer Innovationslandschaft verwurzelt: 2022 wurde das Unternehmen mit dem Sonderpreis für Junge Unternehmen ausgezeichnet, 2024 war es mit diesem Produkt in der Kategorie Licht & Leben nominiert.

Herzlichen Glückwunsch an das FluIDect-Team! Dieser Erfolg zeigt einmal mehr das Potenzial Thüringer Innovationen auf europäischer Bühne.

KONTAKT

Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)

 

Häßlerstraße 8, 99096 Erfurt

+49 (0)361 789 23 15

innovationspreis(at)stift-thueringen.de

www.innovationspreis-thueringen.de


Verantwortlich für die Durchführung des Wettbewerbes ist die STIFT.

Der Innovationspreis Thüringen ist ein Wettbewerb von: